14.08.2025
Sternwallfahrt nach Limburg
Bildergalerie
Das Bistum Limburg lädt passend zum Kreuzfest von Donnerstag, 11. September, bis Sonntag, 14. September 2025, zur großen Sternwallfahrt nach Limburg ein. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ können sich Pilgerinnen und Pilger am Sonntag, 14. September, in die Bischofsstadt aufmachen.
Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Pilgergottesdienst, ein Familientag im Bischofsgarten und viele weitere Angebote, wie beispielsweise Bastelworkshops, Straßenmusik zum Mitsingen oder ein Segen to go.
„Wir freuen uns auf viele Pilgerinnen und Pilger aus dem gesamten Bistum“, sagt Jessica Müller von der Pilgerstelle. Sie organisiert die Sternwallfahrt. „Wir haben beispielsweise Fußwallfahrten aus verschiedenen Orten in unserem Bistum, es gibt Fahrradwallfahrten, Motorradwallfahrten, eine Kanuwallfahrt und eine Zugwallfahrt.“ Auf der Seite der Pilgerstelle (pilgern.bistumlimburg.de) können sich Interessierte zu den verschiedenen Wallfahrten informieren und dann über ein Formular anmelden. „Natürlich kann jede und jeder auch allein pilgern oder sich auf eigene Faust auf den Weg machen. Dann sollte so geplant werden, dass die Pilgerinnen und Pilger um etwa 12 Uhr in Limburg ankommen“, sagt Müller. Um die Angebote und die Verpflegung vor Ort besser planen zu können, bittet die Pilgerstelle um Anmeldung unter https://eveeno.com/anmeldung-sternwallfahrt.
STARTPUNKTE IN UNSERER PFARREI
- Elz über Staffel
Treffpunkt: Hirtenplatz Elz
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Anschlussmöglichkeit um 11:00 Uhr am Bahnhof Staffel
Länge der Strecke: 4,9 km
Höhenmeter: 32 m
Besonderheit: für Familien
- Dietkirchen
Treffpunkt: St. Lubentius
Uhrzeit: 09:30 Uhr
Länge der Strecke: 4 km
Höhenmeter: 24 m
Besonderheit: barrierefrei
- Eschhofen
Treffpunkt: Bahnhof Eschhofen
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Länge der Strecke: 5,9 km
Höhenmeter: 87 m
Besonderheit: Eine Initiatiative der Schöpfungszeit in der Region Taunus unter dem Motto "Gott du hilfst Menschen und Tieren"
- Limburg
Treffpunkt: Rewe Parkplatz, Bruder-Kremer-Str. 2-4
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Länge der Strecke: 2,2 km
Höhenmeter: 39 m
Besonderheit: besonders kurze Strecke für Familien
Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Kreuzfest: kreuzfest.bistumlimburg.de