Musik zur Liturgie am "Fest der Darstellung des Herrn"

Das Ensemble der gemischtstimmigen Schola in der Pallottinerkirche gestaltet die feierliche Eucharistiefeier am "Fest der Darstellung des Herrn" (Lichtmess), Montag, 2. Februar 2026, 18 Uhr, in der Klosterkirche in der Wiesbadener Straße 1, musikalisch mit.

Während der Heiligen Messe erklingen Antiphonen, Psalmen, Liedsätze und Motetten alter und zeitgenössischer Komponisten. Frank Sittel spielt die Orgel. Die Leitung hat Wolfgang Haberstock.

In den ältesten Quellen ist nur vom "Vierzigsten Tag der Geburt des Herrn Jesus Christus" die Rede. Später hieß der Tag "Fest der Begegnung" oder "Fest der Reinigung Mariens". Das neue Messbuch entschied sich für die Bezeichnung "Darstellung des Herrn".

Als die Eltern das Kind Jesu in den Tempel bringen, begegnen sie dem alten Simeon und der Prophetin Hanna, die beide im Kind den Erlöser Israels erkennen und Gott dafür preisen ("Lobgesang des Simeon" - "Nunc demittis"). Die weihnachtliche Festzeit wird mit dem Gedenken an die "Darstellung des Herrn" geschlossen.

Zum Anfang der Seite springen