Erstkommuniongottesdienste ab 2027

Bedingt durch die Versetzung bzw. Pensionierung mehrerer Mitglieder des Pastoralteams müssen wir einige Anpassungen in der Gemeindearbeit vornehmen.

Es ist nicht möglich, in den bisherigen Aufgabenbereichen und Zuständigkeiten weiterzuarbeiten wie bisher und zusätzlich noch wichtige pastorale Aufgaben der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zu übernehmen. 
Dies betrifft auch die Weise, wie wir in unserer Pfarrei die Erstkommunionvorbereitung und die Erstkommunionfeiern gestalten. 
Noch vor wenigen Jahren waren in unserer Pfarrei vier Seelsorgerinnen und Seelsorger für den Erstkommunionkurs und die Gestaltung der Erstkommuniongottesdienste zuständig. Derzeit sind es (nur noch) zwei.

Ziel ist es, dass die Kinder und ihre Familien gut auf ihrem Glaubensweg begleitet werden und sie die Eucharistiefeier und das, was dort geschieht, noch besser kennenlernen.
Die Gestaltung der Erstkommunionvorbereitung in drei bis vier Blockveranstaltungen sowie mit Wortgottesdiensten, die inhaltliche Schwerpunkte aus dem Erstkommunionkurs enthalten, an denen die Kommunionkinder mehrerer Kirchorte gemeinsam teilnehmen, war ein erster Schritt der Veränderung.

Damit auch die Festgottesdienste weiter gut begleitet, vorbereitet und gefeiert werden können, werden wir die Zahl von bisher 8-9 Erstkommuniongottesdiensten in unserer Pfarrei auf 4 (-5) reduzieren. 
Das heißt, dass immer mehrere - in der Regel zwei - Kirchorte einen gemeinsamen Erstkommuniongottesdienst feiern werden. Wo dieser stattfindet, wird aufgrund der Anmeldezahlen erst zu Beginn des jeweiligen Kurses festgelegt.

In Absprache mit dem Pfarrgemeinderat wurden für die nächsten Jahre (ab 2027) die folgenden Erstkommuniontermine festgelegt:
Weißer Sonntag: Offheim/Elz
2. Sonntag nach Ostern: Limburg mit Staffel und St. Marien - je nach Anzahl der Kinder gibt es u.U. zwei parallele Feiern in St. Marien und im Dom/Stadtkirche
3. Sonntag nach Ostern: Dietkirchen/Dehrn
4. Sonntag nach Ostern: Eschhofen/Lindenholzhausen

Die Dankgottesdienste am Montag finden in dem Kirchort statt, in dem es keine Erstkommunionfeier am Sonntag gegeben hat.
Mit dieser Änderung hoffen wir, auch in Zukunft mit unseren Kommunion-kindern schöne und lebendige Erstkommuniongottesdienste feiern zu können.

Renate Ruß, Pastoralreferentin und Jasmin Jung, Gemeindereferentin

Zum Anfang der Seite springen