Durchblick Liturgie: Heilige Zeichen decodiert

Hybride Veranstaltung für Einzelne und Pfarreien am 14. März lädt zur Vorbereitung auf Ostern ein

Vom Kreuzzeichen und Händefalten über Aschenkreuz, Palmzweige und Osterkerze bis zu Brotbrechen und Emmausgang – der Gottesdienst vor allem an den Kar- und Ostertagen ist voller besonderer Zeichen und Handlungen. „Sie verweisen uns auf die Gegenwart Gottes in der Liturgie und helfen uns, selbst am Heiligen teilzuhaben“, sagt Professor Marco Benini, Leiter der Wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts (DLI). Diese „heiligen Zeichen“ bewusster wahrzunehmen und mit Herz und Verstand vollziehen zu können, dient eine neue Veranstaltung in der Reihe „Durchblick Liturgie – Das Online-Format zur Liturgischen Bildung“. Diese Veranstaltung findet statt am Samstag, 14. März 2026, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr unter dem Motto „Heilige Zeichen: Riten – Symbole – Haltungen decodiert“.

An der Veranstaltung kann sowohl individuell digital als auch als Gemeinde vor Ort teilgenommen werden. Referent ist der Liturgiewissenschaftler Marco Benini. Drei Vorträge zeigen Ursprung und Bedeutung der „heiligen Zeichen“ und erschließen ihren Sinn. Die liturgischen Riten und Symbole der Fasten- und Osterzeit, vor allem der Karwoche, bilden einen besonderen Schwerpunkt. Die Veranstaltung verbindet Hintergründe, Geistliches und Praktisches.

Die Veranstaltungsreihe „Durchblick Liturgie“

Die Reihe „Durchblick Liturgie“ wird vom Deutschen Liturgischen Institut, der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und dem Pius-Parsch-Institut in Klosterneuburg bei Wien in Kooperation mit der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz und des Österreichischen Liturgischen Instituts durchgeführt. Seit 2023 gab es bereits mehrere solcher Veranstaltungen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lebendig-akademisch.de/liturgie

DLI/EK, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Veranstaltung findet statt am Samstag, 14. März 2026, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr unter dem Motto „Heilige Zeichen: Riten – Symbole – Haltungen decodiert“.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lebendig-akademisch.de/liturgie

Zum Anfang der Seite springen