Nachlese Bornhofenwallfahrt 2025
Am 08. November fanden sich 23 unerschrockene Fußpilger bereit, den Weg zur Gnadenkapelle nach Bornhofen zu bewältigen. Erfreulicherweise waren einige neue sowie auch ehemalige Fußpilger, nach längerer Pause, wieder dabei, andere, aus gesundheitlichen Gründen dagegen nicht.
Wir starteten mit dem Zug um 7.45 Uhr ab Limburg nach Nassau. Im Nebel, ansonsten bei relativ gutem Wetter, machten sich 23 Fußwallfahrer, mit dem Kreuz voran, auf den Weg. Singend und betend brachten wir die Bergetappe bis Schweighausen hinter uns. Nach der anspruchsvollen ersten Etappe, Frühstückspause in freier Natur. Den Rucksack erleichtert, ging es entspannt weiter nach Dachsenhausen. Von der Roten-Kreuz-Gruppe Dachsenhausen war zur Mittagsrast die traditionell deftige Gulasch-Suppe vorbereitet. Gestärkt ging es anschließend zur nächsten Bergetappe „Dachskopf“. Ab hier durchbrach die Sonne den Nebel und begleitete uns durch bunte Herbstlandschaften und Waldwege. Betend und Marienlieder singend, erreichten wir unsere nächste Station, die Kreuzverehrung bei Bornhofen. Die Schlussetappe, 3 km bergab nach Bornhofen, konnte ohne Verluste mit allen 23 Fußpilgern erreicht werden. Auch unser jüngster Fußpilger, mit 9 Jahren, schaffte die ca. 23 km ohne Probleme, war nachher sogar noch Messdiener… Ankunft in Bornhofen um 15.20 Uhr.
Die um 13.30 Uhr ab Lindenholzhausen gestarteten 37 Buspilger, im Bus den Rosenkranz betend und mit musikalischer Begleitung Marienlieder singend, erwarteten uns bereits am Ortseingang von Bornhofen. In gemeinsamer Prozession zogen wir mit „Großer Gott,…“ durch den Ort in die Gnadenkapelle ein. Um 15.30 Uhr begann die Pilgermesse mit Pfarrer Rehberg. Er begrüßte die auf mittlerweile ca. 90 Personen angewachsene Pilgerschaar aus Lindenholzhausen und Umgebung. Unsere Organistin Katja spielte auf der Orgel bekannte Lieder, die von der Pilgerschaar aus voller Kehle mitgesungen wurden. Pfarrer Rehberg hielt wieder eine ansprechende Predigt. Die Pilgermesse war ein würdiger Abschluss unserer Wallfahrt!
Nach der Pilgermesse erfolgte die Auffrischung verlorener Kräfte in den alteingesessenen Gasthäusern „Becker“ und „Das kleine Wirtshaus“.
Rückfahrt der Pilger um 18.30 Uhr mit dem Pilgerbus, Ankunft in Lindenholzhausen um 19.30 Uhr.
An dieser Stelle allen ein DANKE, die sich aktiv in diese Tradition mit einbringen, wie z.B. bei: Organisation, als Wegesicherung, die Kreuzträger, alle Vorbeter, Organistin, Pfarrer, Lektorin, Messdiener… Ohne Engagement vieler, könnte die Wallfahrt nicht durchgeführt werden!
Ein gesamt reibungsloser Ablauf erfreute die Pilgerleitung und macht Hoffnung für die nächste Wallfahrt am 7.11.2026. ALLE sind herzlich willkommen.
Alfred Preßler und Helga Blatt, Pilgerleitung