Interkulturelle Woche
Im Herbst findet wieder bundesweit die Interkulturelle Woche statt. Sie steht unter dem Motto DAFÜR! und feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.
„Auf größer werdende Vorbehalte und Ängste, auf zunehmende Ausgrenzung, offenen Rassismus und die Zurückweisung von Menschen mit Migrations-geschichte antwortet die Interkulturelle Woche mit einem klaren Statement: Wir sind DAFÜR – für jeden einzelnen Menschen!“, heißt es im Gemeinsamen Wort der Kirchen.
Dieses Bekenntnis sei wegweisend: „Jeder Mensch, unabhängig davon, was er tut und was er sagt, aber auch unabhängig davon, was er kann, was er besitzt, wie alt er ist und wo er geboren ist“, sei "unendlich wertvoll, unbezahlbar und unverzichtbar", schreiben Bischöfin Kirsten Fehrs, Bischof Dr. Georg Bätzing und Metropolit Augoustinos. Es gehe darum, dass sich die Kirchen mit der Interkulturellen Woche für einen respektvollen, wertschätzenden Stil des Miteinanders in unserer Gesellschaft einsetzen: „Deshalb werden wir dort, wo Menschen verächtlich gemacht und ausgegrenzt, angegriffen und verfolgt werden, ihre Würde und ihre Rechte verteidigen.“