Gemeindefahrt nach Rom
Das Jahr 2025 ist für die katholische Kirche ein Heiliges Jahr, für das Papst Franziskus das Motto „Pilger der Hoffnung“ verkündet hat. Ein solches sogenanntes ordentliches Heiliges Jahr (oder auch „Jubeljahr“) findet alle 25 Jahre statt. Aus aller Welt werden Katholikinnen und Katholiken nach Rom pilgern, die Stadt rechnet mit rund 45 Millionen Besuchern.
Die Pilger aus unserer Pfarrei, die sich auf den Weg in die ewige Stadt gemacht haben, haben dort ein umfangreiches Programm vor sich.
Jeden Abend bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an ihren Eindrücken des Tages teilzuhaben.
1. Tag: Montag, 22.09.2025
Anreise nach Rom – Benvenuti a Roma – San Paolo fuori le mura
"Bewegt von Gottes Geist" im Heiligen Jahr als Pilger der Hoffnung in Rom. Die Mitreisenden haben auch die Hoffnung auf inspirierende Begegnungen und ein freundliches Miteinander während der Gemeindefahrt. Die Hoffnung wurde zumindest hier und da in Form von helfenden Händen beim Wiederauffinden von verlorenem Gepäck oder beschädigtem Koffer erfüllt.
Rom ist eine Stadt voll großer Geschichte und Gebäude. Die Grabeskirche von Paulus, St. Paul vor den Mauern, ist riesig und beeindruckend.
In Stille und Dankbarkeit, die erste Basilika erreicht zu haben, wurde ein Gebet gesprochen und die Gruppe ging schweigend durch die Hl. Pforte.
Am Grab des hl. Paulus betete die Pilgergemeinschaft das noch vom Papst Franziskus verfasste Pilgergebet.
Nach Bezug der Unterkunft und Abendessen rundete ein Spaziergang zum Petersplatz in abendlicher Stimmung den Tag ab.
Bildergalerie