Bildstockeinsegnung

Am Sonntag, 2. Juli 2023 fand auf dem Friedhof in Lindenholzhausen rund 25 Teilnehmern die Einsegnung der aufwändig restaurierten Bildstöcke statt.

Da die Bildstöcke auf dem Friedhof in Lindenholzhausen, in denen die sieben Leidensstationen des Sterbens Jesu dargestellt werden, seit einiger Zeit kaum mehr zu erkennen waren, hat die Stadt sie aufwändig sanieren lassen. Am Sonntag, 2. Juli 2023 fand nun mit rund 25 Teilnehmern die Einsegnung der restaurierten Bildstöcke statt.

Zu Beginn gab Winfried Breser einen kurzen Rückblick auf die Restaurierung, bevor Pfarrer Gereon Rehberg jeden der sieben Bildstöcke einzeln einsegnete. Zum Abschluss sprach Michael Stanke im Namen der Stadt noch ein paar Dankesworte an die zusätzlich an der Restaurierung beteiligten ehrenamtlichen Helfer.

Nun können die sieben Bildstöcke – frisch saniert und eingesegnet – wieder für viele Jahre Begleiter für die Trauernden bei ihren Besuchen der dort beerdigten Angehörigen und Freunde auf dem Friedhof sein.

Heidi Katting

Online-Redaktion

Zum Anfang der Seite springen