Nachlese der Bornhofenwallfahrt am 9. November 2024
Unsere Traditionswallfahrt von Lindenholzhausen nach Bornhofen fand in diesem Jahr am 09. November 2024 statt. Der eigentlich vorgesehene Termin am 02. November (Allerseelen) wurde auf den 09. November verlegt.
Anlass dazu war ein Priesterengpass am Allerseelentag. Der neue Termin kollidierte allerdings mit dem Konzert unseres Kirchenchors, wir hatten somit eine etwas geringere Teilnehmerzahl bei den Fußpilgern.
Durch eingeschränkten Bahnverkehr starteten wir erstmalig nicht um 07.30 Uhr von Eschhofen, sondern direkt mit dem Zug um 7.45 Uhr ab Limburg nach Nassau. Mit "himmlischem Beistand“, bezüglich des relativ guten Wetters, machten sich 21 Fußwallfahrer - mit dem Kreuz voran - auf den Weg.
Singend und betend brachten wir die Bergetappe bis Schweighausen hinter uns, hier kurze Frühstückspause in freier Natur. Dann pilgerten wir weiter nach Dachsenhausen. Von der Roten-Kreuz-Gruppe Dachsenhausen war zur Mittagsrast eine deftige Gulasch-Suppe vorbereitet. Gestärkt ging es anschließend zur nächsten Bergetappe „Dachskopf“.
Durch bunte Herbstlandschaften und Waldwege erreichten wir unsere nächste Station, die Kreuzverehrung bei Bornhofen. Die Schlussetappe, 3 km bergab nach Bornhofen, konnte ohne Verluste mit allen 21 Fußpilgern erreicht werden. Der jüngste Fußpilger mit 9 Jahren bewältigte die Strecke von ca. 23 km ebenso, wie auch der älteste Teilnehmer mit 77 Jahren. Ankunft in Bornhofen war um 15.15 Uhr.
Die um 13.30 Uhr ab Lindenholzhausen gestarteten 29 Buspilger, im Bus betend und mit musikalischer Begleitung Marienlieder singend, erwarteten uns bereits am Ortseingang von Bornhofen. In gemeinsamer Prozession zogen wir mit „Großer Gott,…“ durch den Ort in die Gnadenkapelle ein.
Um 15.30 Uhr begann die Pilgermesse mit Pfarrer Rehberg. Er begrüßte die auf mittlerweile ca. 70 Personen angewachsene Pilgerschar aus Lindenholzhausen und Umgebung. Unser Organist Ralf Cieslik forderte die stimmgewaltigen Pilger mit alt bekannten Marienliedern auf, alles zu geben, und Pfarrer Rehberg hielt wieder eine eindrucksvolle Predigt. Die Pilger waren allesamt von der Pilgermesse begeistert.
Als Abschluss erfolgte nach der Pilgermesse eine Auffrischung verlorener Kräfte in den alteingesessenen Gasthäusern „Becker“ und „Das kleine Wirtshaus“.
Rückfahrt der Pilger um 18.30 Uhr mit dem Pilgerbus, Ankunft in Lindenholzhausen um 19.30 Uhr.
Ein gesamt reibungsloser Ablauf erfreute die Pilgerleitung und macht Hoffnung für die nächste Wallfahrt am 8.11.2025. Neupilger sind herzlich willkommen.
Pilgerleitung A. Preßler u. Helga Blatt