Margot Käßmann: Christkind, Plätzchen und Konflikte?
KEB-Online-Gespräch: Weihnachten mit Geschwistern
Wir lieben sie – und manchmal könnten wir sie auf den Mond schießen. Unsere Geschwister sind ein Schicksal, das wir uns nicht aussuchen können. Keine Bindung im Leben hält länger, kaum eine ist intensiver. Während Freundinnen und Freunde gehen, bleiben Brüder und Schwestern für immer. Der alljährliche Stresstest ist Weihnachten, denn dann treffen wir sie alle in geballter Familienpackung.
Die Theologin und Bestseller-Autorin Margot Käßmann ist selbst die jüngste von drei Schwestern. Über Weihnachten, Familie und Geschwister, Liebe und Rivalitäten spricht sie mit dem Moderator Meinhard Schmidt-Degenhard am Donnerstag, 12.12.2024, um 18 Uhr. In dem Online-Gespräch geht es um Geschwisterbeziehungen. Sie prägen unsere Kindheit und Persönlichkeit so nachhaltig wie sonst nur unsere Eltern.
„Da gibt es große Liebe zueinander und große Konkurrenz, Solidarität und Abgrenzung, Zusammengehörigkeitsgefühl und Auseinandersetzung“, so Margot Käßmann. Und es geht in der Veranstaltung um Geschwister der Bibel: Jakob und Esau, Lea und Rahel und nicht zuletzt um Jesus und seine Geschwister. Welche Impulse und Anregungen gibt das Buch der Bücher uns für die Familientreffen rund um Weihnachten? Was können wir für unser Leben heute mitnehmen aus den biblischen Geschichten, die schon vor langer Zeit aufgeschrieben wurden, aber von Menschen berichten, die dieselben Gefühle und Fragen an das Leben hatten wie wir heute?
Lassen Sie sich einstimmen auf friedliche Feiertage, zu deren Gelingen auch wir selbst beitragen können.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 11.12.2024 per E-Mail an keb.limburg@ bistumlimburg .de möglich.
Die KEB nutzt das Videokonferenztool Zoom und der Link zur Teilnahme wird zeitnah vor der Veranstaltung versendet.