Fußballturnier der Bistümer in Limburg
Es ist gute Tradition geworden, dass alle zwei Jahre, pünktlich zu einer Europa- oder Weltmeisterschaft, die Fußballmeisterschaft der Bistümer ausgetragen wird. Nach der letzten Meisterschaft 2022 im Bistum Osnabrück, wo der Pokal verdient nach Augsburg ging, wurde für dieses Jahr unser Bistum Limburg als Veranstalter ausgewählt.
Nach zwei Jahren der Planung und Vorbereitung war es am Samstag, 08.06.2024, endlich soweit. 14 Bistümer hatten den Weg zum Sportgelände des VfR 07 Limburg gefunden.
Der Tag startete mit einem Morgenimpuls durch Bischof Dr. Georg Bätzing. Nachdem dieser auch den obligatorischen Anstoß durchführte, begann das Turnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei jeweils die ersten beiden Mannschaften einer Gruppe ins Halbfinale einzogen.
Leider war für das Bistum Limburg bereits nach der Vorrunde das Turnier beendet. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen schloss man die Gruppe B auf Platz vier ab.
Um 15.00 Uhr startete das große Finale. Die KZVK Köln spielte gegen das Bistum aus Erfurt mit deren Generalvikar Dominik Trost im Team. Nach einer torlosen Partie fiel die Entscheidung im Neunmeterschießen. Die Spieler/Innen der KZVK Köln behielten die Nerven und holten zum ersten Mal den Pokal in die Domstadt.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Max und seine Truppe für diese tolle Leistung!
Die nächste Chance, den Pokal endlich nach Limburg zu holen, ist im Sommer 2026. Gespielt wird dann im Bistum Erfurt.
Einen weiteren positiven Nebeneffekt hatte das Turnier zudem:
Es ist Brauch, dass die jährliche Startgebühr der Mannschaften an einen guten Zweck gespendet werden.
1.000 € kommen somit dieses Jahr der Dehrner Krebsnothilfe zu Gute.
Michael Ries
Verwaltungsleiter der Pfarrei Hl. Katharina Kasper