Eindrucksvolle Konzert- und Kulturreise
Eine kleine Konzert- und Kulturreise führte die gemischte Schola der Limburger Pallottinerkirche nach Kohlhagen. Sie gestaltete in der historischen Wallfahrtskirche "St. Mariä Heimsuchung" das festliche Hochamt in besonderer Weise musikalisch mit. Zum Proprium und Ordinairum der Liturgie erklangen Liedsätze und Motetten von Thomas Tallis (1505-1585), Max Reger (1873-1916), Bob Chilcott (*1955) und Teile aus der "Missa secunda" für vier gemischte Stimmen von Hans Leo Hassler (1564-1612). Die Orgel spielte Martin Vormberg, die Leitung hatte Wolfgang Haberstock. Zelebrant war P. Jürgen Heite, SAC, Kohlhagen.
Den Teilnehmern der Reise gab Pallottinerpater Jürgen Heite - er war einstmals Kaplan in "St. Marien" Limburg - eine sehr eindrucksvolle Führung durch das vor drei Jahren eingeweihte Gebäude "Geistliches Zentrum Kohlhagen", gelegen im Bistum Paderborn, und durch die dortige Wallfahrtskirche "St. Mariä Heimsuchung" mit ihrer kunsthistorisch einzigartigen Ausstattung. Hierin befindet sich unter anderem die wertvolle Figur der dort verehrten Pieta aus dem 15. Jahrhundert sowie die historische Orgel von 1456.
Nach einem geselligen Miteinander bei gutem Essen und anderen Köstlichkeiten endete eine an liturgischen und kulturellen Eindrücken reiche Fahrt in einen schönen Wallfahrtsort.