Kirchenchor Elz gestaltet Hochamt am 1. Weihnachtsfeiertag
Die „Missa brevis in B“ des englischen Komponisten Christopher Tambling wird im Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag in der Elzer Kirche erklingen. Tambling komponierte dieses Werk für den Diözesankirchenmusiktag in Speyer. Die Uraufführung war im Jahr 2014 und wurde vom ehemaligen Limburger Domorganisten Markus Eichenlaub dirigiert. In Deutschland ist dieses Werk sehr beliebt, und so werden nun einzelne Teile hieraus erstmals in Elz zu hören sein. Wunderschöne Melodien zeichnen diese Messe aus.
Der Komponist Tambling lebte von 1964 bis 2015 und ist bekannt für seinen tief in der englischen Romantik verwurzelten Kompositionsstil. Chorleiter Gregor Meilinger ist sich sicher, dass diese Musik ganz besonders gut zu Weihnachten passt.
Begleitet wird der Elzer Kirchenchor von der Orgel und einem kleinen Orchester. Die Violinistin Ursula Sauer zeichnet sich verantwortlich für dieses Ensemble. Sie freut sich schon jetzt darauf, mit den Musikerinnen und Musikern in der Elzer Kirche musizieren zu dürfen, haben sie dies doch bereits anlässlich der Elzer Kirmes und bei vielen anderen Gelegenheiten in bewährter Weise getan.
Im Festgottesdienst werden außerdem verschiedene weihnachtliche Liedsätze zu hören sein wie „Adeste fideles – Herbei, o ihr Gläubigen“ oder aber auch „O Behtlehem, du kleine Stadt“. Auch die mitfeiernde Gemeinde wird selbstverständlich Gelegenheit haben, Weihnachtslieder zu singen. So dürfen sich alle auf einen festlichen Gottesdienst in der Elzer Kirche freuen.