Vollendete Interpretationen


von Frank Sittel
In der Reihe "Orgel plus" - sie wird von Wolfgang Haberstock, P. Alexander Holzbach und Frank Sittel organisatorisch und künstlerisch geleitet - musizierten in den Abenstunden des ersten Fastensonntages in der Limburger Pallottinerkirche der junge Organist Leonard Gürtel und das angesehene Vokalensemble "Vocapella" Limburg unter der Leitung von Tristan Meister. Das Programm beinhaltete Orgel- und Chormusiken alter, romantischer und zeitgenössischer Komponisten. Mit besonderer Freude begrüßte P. Alexander Holzbach, Rektor des Missionshauses der Limburger Pallottiner, die vielen Besucher aus nah und fern. Die Klosterkirche war fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Der junge Organist Leonard Gürtel aus Mengerskirchen besitzt - darüber kann es keinen Zweifel geben - eine besondere natürliche musikalische Begabung. Erstaunlich, wie versiert und sicher er die Triosonate Nr. 3 d-moll, BWV 527 (Andante) von Johann Sebastian Bach (1685-1750), die Orgelsonate Nr. 1 von Paul Hindemith (1895-1963) und die Orgelsonate Nr. 1 f-moll, Opus 65/1, von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) an der großen Orgel der Pallottinerkirche mit farbiger Registrierung technisch wie künstlerisch zu gestalten in der Lage war. In der kommenden Zeit dürfte von dem jugendlichen Künstler aus dem Westerwald in musikalischer Hinsicht noch einiges zu erwarten sein.
Das Vokalensemble "Vocapella" Limburg unter der Leitung von Tristian Meister bewegte mit seinen sehr gereiften und differenzierten Interpretationen Geist und Gemüt der vielen Hörer. Von besonderer musikalischer und künsterlerischer Tiefe war "Herr, lehre doch mich" aus der Feder des Dresdner Komponisten Rudolf Mauersberger (1889-1971) zu vernehmen. Tristan Meister lässt mit "seinem" Männerensemble "Vocapella" Limburg keine Wünsche offen. Auf höherem Niveau kann man wohl kaum mehr singen. Der Klang des Ensembles ist biegsam, rund und ausgeglichen, die Intonation rein, die Sprachbehandlung korrekt, musikalischen Spannungsbögen wird überzeugend nachgespürt und in dynamischer Hinsicht in vorbildlicher Weise auf den Höhepunkt hin gestaltet. Die Motetten "Exaudi Deus" von Giovanni Gabrieli (1555-1612), "Die Nacht" von Franz Schubert, "Beati mortui" und "Periti autem" von Felix Mendelsssohn Bartholdy, "Traumlicht" von Richard Strauss (1864-1949), "Psaume" 121 von Darius Milhaud (1892-1974) - um nur einige zu nennen - wurden in Vollendung wiedergegeben.
Nach Beifallsrufen für Leonard Gürtel, Tristan Meister und das Ensemble "Vocapella" Limburg wurde eine Zugabe gewährt.