Verabschiedung des Organisten Michael Troost in St. Marien
Im Gemeindegottesdienst am Sonntag, dem 30.06.2024, verabschiedeten der Kirchort St. Marien und die Pfarrei Hl. Katharina Kasper Limburger Land ihren Organisten Michael Troost (81 J.).
Herr Troost war ab dem 01.11.2010 bei der damaligen Pfarrei St. Marien und nach der Gründung der Pfarrei Hl. Katharina Kasper Limburger Land am 01.01.2023 in der jetzigen Pfarrei angestellt. Daneben war er auch als Organist für die Gemeinschaft der Pallottiner tätig. Seitens der Pallottiner wurde er bereits im Konventamt am 02.06.2024 in würdigem Rahmen offiziell verabschiedet.
Herr Troost, der bis zu seiner Pensionierung viele Jahre Mathematik und Musik an der Marienschule unterrichtete und in Limburg lebte, hat nun seinen Wohnsitz nach Montabaur verlegt.
In seiner Ansprache ging Pfr. Rehberg zunächst auf die Entstehungsgeschichte der Orgel ein, wie sie den Weg von der Antike in unsere Gotteshäuser fand und welche besondere Bedeutung die Kirchenmusik, die Musica Sacra, von Anfang an bis heute hat. Wenn Worte und Predigten die Menschen nicht mehr erreichen, vermag es die Musik, die Herzen zu öffnen und Gemeinschaft zu stiften.
Herr Troost hat viele Jahre – besonders in der Spätmesse – für die musikalische Verkündigung Sorge getragen. Mit Vorliebe hat er Orgelwerke französischer Komponisten gespielt. Ein bedeutender deutscher Orgel-Komponist war für ihn Hermann Schröder (1904 – 1984).
Pfr. Rehberg dankte Herrn Troost im Namen der Pfarrei und des Ortsausschusses St. Marien für seinen langjährigen Dienst, außerdem für seine Bereitschaft, auch in Zukunft bei Bedarf auszuhelfen. Für den neuen Lebenabschnitt wünschte er ihm alles Gute und Gottes Segen. Gemeinsam mit Frau Bausch, Vorsitzende des Ortsausschusses St. Marien, überreichte er Herrn Troost ein Abschiedsgeschenk. Die Gottesdienstbesucher brachten ihre Dankbarkeit mit einem kräftigen Applaus zum Ausdruck.