Requiem auf der Norbert Mission
„Father Norbert passed away last night, R. I.P.“ – so hatte ich das Bischofshaus in Raiganj und die Norbert Mission in Banjhapara, Indien per whatsApp informiert.
„Er war ein geliebter Freund der Armen. … Er hat wirklich für andere gelebt, insbesondere für arme und weniger privilegierte Kinder an vielen Orten“, so hieß es bald danach in der ersten Kondolenznachricht aus Indien.
Mit dem von Dompfarrer Lixenfeld gegründeten Verein Missions- und Nothilfe Limburg e. V., hat er den Bau der Norbert Mission in Indien gefördert als ein „weithin sichtbares Zeichen“, das seine missionarische Tätigkeit in hohem Maße würdigt.
„Früher war hier nur Buschland und Ödnis - auch in den Herzen der Menschen in den Dörfern. Die Norbert Catholic Mission brachte das Licht in diesen Teil des Landes und baute eine lebendige Dorfgemeinschaft auf“, erzählte mir eine dortige Katechistin.
Bei seinen Besuchen in den Siedlungen der Norbert Mission entstanden viele persönliche Beziehungen. Die Menschen ließen Norbert teilhaben an ihrem täglichen Leben, an ihren existenziellen Problemen und Nöten. Bis heute erzählen sie von „dem großen Pfarrer mit der Mundharmonika“; er lebt tief in den Herzen der Dorfbewohner und bleibt unvergessen.
Bischof Fulgence Tigga, Bischof von Raiganj, der Pfarrer Norbert 2019 im Josefshaus in Elz besucht hatte, schrieb: „Die Nachricht, dass er nicht mehr da ist, hat mich sehr getroffen. Für einen Moment hatte ich das Gefühl, dass der Boden unter mir weggebrochen ist. Dank der großen Freundschaft zwischen dem verstorbenen Bischof Alphonsus D'Souza SJ und dem verstorbenen Pfarrer Norbert sind viele gute Dinge entstanden. Die Ausbreitung der Mission fand durch ihre Freundschaft neue Wege.“
Bischof Tigga ersuchte alle Priester seiner Diözese, eine Woche lang die Messe für Father Norbert zu feiern. Am Freitagmorgen reiste Bischof Fulgence selbst zur Norbert Mission und zelebrierte dort die Trauerfeier für „ihren Freund Norbert“.
Im Anschluss an das Requiem fasste Schwester Clementina die Emotionen der Pfarrei in einer kurzen Nachricht zusammen: „Pfarrer Norbert ist im Himmel. Dank seiner großen Werke und seiner Fürsorge haben viele Menschen Jesus und den Wert von Bildung kennengelernt - und dadurch ein würdiges Leben erhalten. Mein herzlicher Dank gilt ihm und Ihnen allen, die seinen Traum erfüllen.“
Prof. Dr. Erich Wieser
Missions- und Nothilfe Limburg e. V.
www.missions-nothilfe-limburg.de
Die Unterstützung der Norbert Mission ist mit Spenden auf das Konto
IBAN DE34 5105 0015 0788 0115 55 möglich.