Pflege in Verantwortung

Pflege in Verantwortung
© sabinevanerp - pixabay.com

Dozent Dr. Dirk Richhardt

Dr. Dirk Richhardt hat nach seiner Promotion 2001 in Neuerer Geschichte lange beruflich in Kirche und Diakonie gearbeitet. Zur Zeit ist er Mitarbeiter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel bzw. Berlin. Hier ist er zuständig für die Stiftung des Volksbundes und ist Leiter des Marketings. Er ist u. a. Mitglied der Historischen Kommission für Hessen in Marburg, Vorsitzender der wissenschaftlichen Kommission im Verein für hessische Geschichte und Landeskunde sowie Mitglied im Förderverein Gedenkstätte Hadamar.

Referentin Annegret Schneider

Begleitet wird die Exkursion durch Annegret Schneider aus Mücke.

Die diplomierte Heilpädagogin hat als Lehrerin an der Fachschule für Sozialwesen in Lauterbach jahrelang Gruppen im Rahmen der Erzieher:innen-Ausbildung bei Studientagen in Hadamar begleitet.

Referentin Dr. Birgit Seemann

Dr. Birgit Seemann ist Sozial- und Politikwissenschaftlerin und gehört zu den ersten Forscherinnen zum Thema Staat und Gender in der Bundesrepublik. Hierzu promovierte sie auch an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2006 arbeitet sie an dem von ihr mitaufgebauten Forschungsprojekt Jüdische Pflegegeschichte an der Frankfurt University of Applied Sciences mit der bundesweit einzigen Website zur Sozialgeschichte der jüdischen Krankenpflege in Deutschland.

Referent Professor Dr. Ansgar Kreutzer

Professor Dr. Ansgar Kreutzer war u. a. zwischen 2017 - 2019 Theologischer Berater des Zukunftsweges der Diözese Linz (Österreich) „Kirche weit denken“. Seit 2017 hat er als Universitätsprofessor den Lehrstuhl für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Justus-Liebig-Universität Gießen inne. Zudem vertritt er die Justus-Liebig-Universität Gießen im Hessischen Forum für Religion und Gesellschaft und ist Sprecher des Akzentbereichs Theologie(n), Diversität, Gesellschaft.

Flyer zum Download

Anbieter: