Musik zur Liturgie am 9. Dezember und am 3. Adventssonntag
Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria im Advent in der Pallottinerkirche
In die Zeit des Advent fällt das für katholische Frömmigkeit bedeutsame „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“. Es wird mit einer festlichen Eucharistiefeier, Montag, 9. Dezember 2024, 18 Uhr, in der Limburger Pallottinerkirche (nach-)gefeiert. Die Heilige Messe wird von Wolfgang Haberstock (Kantor) und Frank Sittel (Orgel) musikalisch gestaltet.
Gaudete!
In der katholischen Ordnung besitzt der dritte Adventssonntag ein besonderes Gepräge. Dem Anfangswort des gregorianischen Introitusgesanges verdankt der Sonntag seinen Namen „Gaudete“ – „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“
Das Konventamt, Sonntag, 15. Dezember 2024, 9.30 Uhr, in der Limburger Pallottinerkirche wird von der gemischtstimmigen Schola des Missionshauses musikalisch gestaltet. Zum Proprium und Ordinarium der Eucharistiefeier erklingen Gregorianischer Choral, Liedsätze und Motetten alter und zeitgenössicher Komponisten.
Frank Sittel spielt die Orgel. Die Leitung hat Wolfgang Haberstock.
Zur Vesper – sie wird von der Choralschola gestaltet – ist an eben diesem Tag um 17.30 Uhr in die Klosterkirche eingeladen.