Musik zu den Festtagen und zum Jahreswechsel in der Pallottinerkirche
Musik zur Christmette und Vesper in der Pallottinerkirche
Die Christmette am Heiligen Abend in der Limburger Pallottinerkirche, Dienstag, 24. Dezember 2024, wird mit Glockengeläut, Orgelmusik und dem altehrwürdigen „Weihnachtsmartyrologium“ eingestimmt (21.30 Uhr).
Während der festlichen Eucharistiefeier (22 Uhr) erklingen Antiphonen, Psalmen und weihnachtliche Gemeindelieder. Die musikalische Gestaltung obliegt Wolfgang Haberstock (Kantor) und Frank Sittel (Orgel). Zelebrant ist Rektor P. Alexander Holzbach, SAC, Limburg.
Die feierliche Vesper am Hochfest der Geburt Christi, Mittwoch, 25. Dezember 2024, 17.30 Uhr, gestaltet die Choralschola des Missionshauses mit.
Die Faszination, die bis heute für viele Menschen von Weihnachten ausgeht, hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß der Einbruch göttlicher Wirklichkeit in vorstellbare, auch erfahrbare alltäglich-menschliche Gegebenheiten und Geschehnisse erzählt, besungen und gefeiert wird. Zugleich stellt der Gedanke des „wunderbaren Tausches“ von Gott und Mensch die Verbindung zum Osterfest her: In der Geburt Jesu begann sein Weg zum Kreuz.
Musik am "Hochfest der Gottesmutter Maria" und am "Hochfest der Erscheinung des Herrn" in der Pallottinerkirche
Das Konventamt am „Hochfest der Gottesmutter Maria“, dem Oktavtag von Weihnachten (Neujahr), Mittwoch, 1. Januar 2025, 9.30 Uhr, gestalten Kantor und Schola in der Pallottinerkirche „St. Marien“ Limburg musikalisch mit. Zum Proprium und Ordinarium der Eucharistiefeier erklingen gregorianische Choräle, Antiphonen, Psalmen und Gemeindelieder.
In besonderer Weise wird die feierliche Eucharistiefeier am „Hochfest der Erscheinung des Herrn“ (Epiphanie), Montag, 6. Januar 2025, 18 Uhr, in der Klosterkirche von der Choralschola gestaltet. Frank Sittel spielt die Orgel. Die Leitung hat Wolfgang Haberstock.