Lebendiges Patronatsfest in Elz in sommerlicher Atmosphäre
Viele Elzerinnen und Elzer haben sich am Abend des Johannestags wieder an der Johanneskapelle versammelt, um gemeinsam den Patron ihrer Kirche zu feiern. Die Kirmesjahrgänge 2024 und 2025 waren auch mit dabei, ebenfalls die Sängerinnen des Elzer Frauenchores.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Gedenken an Johannes, den Täufer, der sich mit seiner Predigt am Jordan und seinem Lebenswandel ganz in den Dienst Gottes gestellt hatte. Die Elzer Musikanten sorgten wie immer gekonnt für die musikalische Begleitung. Ab der zweiten Hälfte des Gottesdienstes bekamen sie Verstärkung durch eine elektronische Orgel, die von Josef Schmitt gespielt wurde. Der Elzer Frauenchor hatte nach seiner altersbedingten Auflösung den „Freunden der Johanneskapelle“ sein Instrument generalüberholt für die Johanneskapelle übereignet. Pfarrer Rehberg segnete die Orgel ein. Für die großherzige Spende danken sowohl die „Freunde der Johanneskapelle“ als auch die Kirchengemeinde den Frauen sehr herzlich!
Nachdem der Kirmesjahrgang 2025 das Johannesfeuer entzündet und Pfarrer Rehberg es gesegnet hatte, ging die Festgemeinde zum gemütlichen Teil über.
Das schöne Sommerwetter machte den Abend perfekt.
Die DLRG Elz sorgte für kühle Getränke und leckere Würstchen, sodass Viele noch länger an der Johanneskapelle verweilten. Für dieses Engagement und den Einsatz des Kirmesjahrgangs 2025 beim Transport und Auf- und Abbau der Bänke bedanken wir uns sehr herzlich!
Herzlichen Dank auch den acht Messdienerinnen und Messdienern, dem DRK Elz und an Josef Schmitt für die gute Gesamtorganisation!