Jubiläum bei den Senioren aus St. Marien
Das festlich geschmückte Pfarrheim St. Marien platzte am 16. Oktober 2024 fast aus allen Nähten als der „Seniorenkreis – 60 plus“ mit annähernd 80 Gästen seinen runden Geburtstag feiern konnte.
Nach einem klangvollen Auftakt durch die „Turmbläser Fussingen“ erfolgte die Begrüßung der Anwesenden, darunter zahlreiche Ehrengäste. Sie alle waren erschienen, um dem Fest beizuwohnen und zu gratulieren.
In einem Rückblick auf die vergangenen 70 Jahre war zu erfahren, dass im Jahre 1954, in dem unser Pfarrheim fertiggestellt wurde, bei einer „Altenehrung“ ein „Altenclub“ gegründet wurde, der sich zunächst einmal jährlich traf. Diese Treffen wurden jeweils von einem Team aus der Kath. Frauengemeinschaft gestaltet. Ab 1974 gab es diese Zusammenkünfte bereits 6 mal im Jahr, und seit 1977 war der „Altennachmittag“, wie er damals noch hieß, in jedem Monat fester Bestandteil in unserer Pfarrgemeinde und stand unter einem bestimmten Motto.
Im Jahre 2001 wurde aus dem „Altenclub“ der „Seniorenkreis“, und das ist er mit seinen vielfältigen Angeboten bis heute geblieben. Zu allen Veranstaltungen, die in unserem Pfarrheim stattfinden, werden Wasser/Kaffee/Tee und Kuchen gereicht. Der ausführlichen Rückschau schlossen sich erfrischende Grußworte vieler Ehrengäste an. Danach sorgte das Duo „C ´est la vie“ mit Satire und Musik für fröhliche Stimmung und Unterhaltung.
Zwischendurch konnten wir die Gäste zu einem Imbiss einladen und bewirten. Natürlich wurden auch die beiden ältesten Besucher unserer Feier mit einem kleinen Geschenk bedacht:
P. Bernhard Pieler SAC mit 94 und Fr. Maria Drechsler mit 93 Jahren.
Zum Abschluss feierten die Senior/-innen und Ehrengäste zusammen mit P. Sagar Mennekanti SAC und Diakon Bernd Faßbender einen Dankgottesdienst, und so ging eine abwechslungsreiche, schöne Geburtstagsfeier zu Ende.
Hannelore Reusch
für den „Seniorenkreis – 60 plus – St. Marien“