Am 1. Fastensonntag wurde in einem feierlichen Gottesdienst Gemeindereferentin Christa Mohr in den Ruhestand verabschiedet. Viele Gemeindemitglieder waren in der Kirche St. Servatius Offheim zusammengekommen, um von der beliebten Seelsorgerin Abschied zu nehmen. Musikalisch wurde der Gottesdienst, den Domkapitular Gereon Rehberg leitete, vom Kirchenchor Offheim und der Kirchenband gestaltet.
„Heute bin ich hier in der Unterzahl!“, bemerkte Pfarrer Rehberg im Verlauf des Gottesdienstes, denn alle pastoralen Mitarbeiterinnen der Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land ließen es sich nicht nehmen, ihre Kollegin auch aus ihrem Kreis mit zu entlassen. Auch für viele Messdienerinnen und Messdiener war es selbstverständlich, bei diesem besonderen Gottesdienst dabei zu sein.
In seiner Predigt ging Pfarrer Rehberg auf die Verdienste von Christa Mohr ein. Sie prägte über viele Jahre den Kirchort Offheim und die Pfarrei. Der Ortsausschuss-Vorsitzende Heinz Wagner betonte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie das verlässliche Miteinander. Dem schlossen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Ortsgemeinde, der evangelischen Kirche, des Bistums Limburg und vieler Gruppierungen gerne an.
Gleichzeitig wurde Pastoralreferentin Renate Ruß als neue Kontaktperson für Offheim eingeführt. In den vergangenen Jahren war sie bereits schon für die Erstkommunionvorbereitung in Offheim zuständig und durch die lange Zusammenarbeit von Elz und Offheim im ehemaligen Pastoralen Raum Elz-Offheim ist sie auch in Offheim keine Unbekannte. Sie wird nun zusätzlich zu Elz auch Kontaktperson für Offheim.
Bei einem, an den Gottesdienst, anschließenden Umtrunk verabschiedeten sich viele persönlich von Christa Mohr, ehe der Nachmittag seinen Ausklang fand.
Die Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land und insbesondere die Menschen in ihr danken Gemeindereferentin Christa Mohr für ihren Dienst und wünschen ihr alles Gute vor allem Gottes Segen.
Gemeindereferentin Kerstin Hutya