Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich viele Menschen aus verschiedenen Orten der Pfarrei in kleinen Gruppen zu Fuß oder mit dem Auto auf den Weg nach Dietkirchen gemacht, um miteinander das Dreifaltigkeitsfest zu feiern. In Dietkirchen gehört dazu auch das Gedenken an den heiligen Lubentius, dem unsere Region zu verdanken hat, dass der christliche Glaube hier bekannt und heimisch wurde. Die Kinder hatten ihren eigenen Wortgottesdienst im Pfarrheim. Alle anderen kamen in den Genuss eines festlichen Gottesdienstes mit besonderer musikalischer Gestaltung und der Festpredigt von Prof. Dr. Matthias Kloft. Der Theologe und Kirchenhistoriker verstand es, das besondere des christlichen Glaubens an den dreifaltigen Gott zu skizzieren: als eines Gottes, der selbst Beziehung und Liebe ist und allen Menschen mit unbedingter Liebe begegnet. Dabei ist jeder Mensch mit allem, was er hat und was ihn ausmacht, ein von Gott Beschenkter und dazu gerufen, mit seinen Talenten Gottes Liebe unter die Leute von heute zu bringen.
Unter der Leitung von Johannes Albrecht gestalteten der Sängerchor „Cäcilia“, Jugendchor Dietkirchen und Kinderchor St. Lubentius Dietkirchen, das kleine Orchester Capella Dietkirchensis und die beiden Solistinnen Nicole Tamburro und Carina Schmidt-Albrecht mit der Missa Sancti Francisci Assisiensis von Damijan Močnik den Gottesdienst musikalisch mit. Besondere Akzente setzten der Kinderchor mit seinen hellen Stimmen - und das Schlagzeug, das immer wieder für Verblüffung und Schmunzeln sorgte.
Unser neuer Verwaltungsleiter, Michael Ries, kann nicht nur Verwaltung sondern auch Orgelspielen und hat das mitreißend unter Beweis gestellt.
Anschließend waren alle zum Mittagsimbiss und Kaffee und Kuchen eingeladen.
Der Tag schloss mit der feierlichen Vesper am Nachmittag.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Ortsausschuss Dietkirchen und den Verein der Freunde und Förderer der Kirche St. Lubentius in Dietkirchen für die Gastfreundschaft und an alle, die rund um Kirche und Pfarrheim mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Tages beigetragen haben!